Archiv





Nachruf

Am 18. Dezember 2022 ist unser langjähriges Chormitglied Dieter Köhler ganz plötzlich und überraschend – unterwegs auf einer Schi-Tour – verstorben.

 

Dieter war seit 1999 ein fixer Bestandteil der Tenor-Stimmgruppe und hat seit damals 112 Auftritte mit dem A Cappella Chor Wels bestritten. Er moderierte gemeinsam mit einem Chor-Kollegen ungezählte Konzerte, recherchierte dafür genau und goss die gewonnenen Erkenntnisse in die jeweils passende Form – einmal ernst-informativ, dann wieder – und das mit Vorliebe – launig-humorig.

 

Darüber hinaus war Dieter unser „großer Archivar“ und „der Mann des Überblicks“. Die Notenpakete, die wir nach Auftritten hinterließen, landeten in einer Schachtel und waren wie durch Zauberhand – in Wirklichkeit natürlich durch Dieters Hand – beim nächsten Bedarf an Ort und Stelle, von Dieter sortiert, katalogisiert und evident gehalten. „Haben wir das Stück xy schon einmal gesungen?“ – Ein Blick von Dieter ins Notenarchiv und im nächsten Moment hatten wir die prägnante Antwort.

 

Dank seiner Fertigkeit bezüglich digitaler Noten-Schreibprogramme stellte er uns lese-freundliche, umblätter-arme Versionen von unübersichtlichen Notenausgaben zur Verfügung.

 

Galt es, Textunterlegungen für persönliche Anlässe zu kreieren, - in kurzer Zeit fand Dieter pointierte, griffige Formulierungen.

 

Dieter brachte seine beiden Chören, in denen er mitwirkte, hervorragend unter einen Hut. Äußerst selten brachte er Terminschwierigkeiten ins Spiel. Dieter war in beiden Chören ein verlässliches Mitglied. Er war einfach VOLL DA.

 

Wir sind fassungslos und traurig!

 

 A Cappella Chor Wels

 

 







DA PACEM

 

Gemeinsam mit der Organistin Theresa Zöpfl und der Geigerin Christine Mayr greift der A Cappella Chor in diesem Programm eine Ur-Sehnsucht der Menschen auf: die Sehnsucht nach Frieden. Sie hat Komponisten und Musikerinnen vieler Jahrhunderte zu intensiver musikalischer Gestaltung angeregt. Eine Auswahl dieser vielfältigen, ausdrucksstarken Vertonungen ist in diesem Programm zu hören. Der Titel „DA PACEM!“ lädt ein, im Hören das eigene Ausrufezeichen dazuzusetzen.













FilmMUSIK - Ton an

 

Filme und deren Musik haben schon immer große Faszination auf Menschen ausgeübt. Dieser Faszination sind auch die Sängerinnen und Sänger des A Cappella Chores Wels erlegen. Das Konzertprogramm setzt sich aus vielen bekannten Hits der Filmbranche zusammen. Alte Filme wie auch neuere, Kinderfilme, aber auch solche, die Filmgeschichte geschrieben haben, Zeichentrick und Blockbuster. Das Angebot ist riesig. Genau so vielfältig wie die Filme sind auch die Arrangements von Filmmusik für Chor.